Cord Kühne, 1936-2000

 

Wir erfüllen die traurige Pflicht, Ihnen das Ableben von Herrn Privatdozent Dr. phil. Cord Kühne anzuzeigen.

Herr Dr. Kühne, geb. am 26. Juni 1936, war seit 1982 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachrichtung Orientalistik der Universität des Saarlandes. Habilitiert für "Assyriologie und Hethitologie", vertrat er das Studienfach "Altorientalische Philologie". Unter schwierigen Bedingungen unterrichtete er nicht nur in Saarbrücken die ganze Breite dieses Faches, sondern nahm auch über Jahre hinweg in Heidelberg einen Lehrauftrag im Bereich der hethitischen Philologie wahr.

Durch seine Liebenswürdigkeit, seine Geduld und Ausdauer nicht weniger als durch seine fachliche Kompetenz und Sorgfalt war er ein Kollege und Lehrer, über dessen Verlust wir um so tiefere Trauer verspüren, als mit ihm der letzte Vertreter seines Faches an unserer Universität gegangen ist.

Herr Dr. Kühne verstarb nach langer Krankheit, dennoch unerwartet, am Samstag, den 18. März 2000 in den Universitätskliniken in Homburg/Saar.

Fachrichtung 3.6 Orientalistik der Universität des Saarlandes


24.07.2000