TITUS
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
Part No. 4
Paragraph: 12
So
nun
beides
die
alte
vnd
auch
heutige
welt
,
solche
beyspilige
spigelweiß
vnd
spigelweißliches
beyspiel
,
vnd
Comedische
art
der
leut
scham
vnnd
zucht
,
(wo
anders
noch
einige
im
hindersten
spulwinckel
bey
jnen
verborgen)
zuerwecken
vnd
auffzumuntern
,
gebillichet
vnd
nutzlich
befunden
:
wie
solten
wir
vns
dann
derselbigen
bereit
bewärten
weiß
nun
hierin
vnd
zu
andermalen
anderswo
zugebrauchen
,
vnd
ein
verwirretes
vngestaltes
Muster
der
heut
verwirrten
vngestalten
Welt
,
sie
von
jrer
verwirrten
vngestalt
vnd
vngestalter
verwirrung
abzufüren
vnd
abzuvexieren
,
fürzuspiegeln
beschamen
?
Sintemal
doch
außfündlich
,
daß
es
der
Welt
auff
solchen
schlag
mächtig
wol
gefallt
,
vnd
ohn
nutz
nicht
abzugehen
pfleget
,
weil
sie
augenscheinlich
spüren
,
daß
jnen
daselbs
,
da
der
Wirt
ein
Dieb
ist
,
nicht
wird
zu
stelen
seyn
:
(doch
dem
Authorem
vnverglichen
,
sonst
müst
er
auch
wie
der
Schultheiß
von
Hundsfelden
mithetschen.
)
Solt
aber
darumb
ich
oder
ein
anderer
schumpfierboß
(wie
ich
wol
weis
etliche
Wechselhirn
schliessen)
ein
Vnflat
seyn
,
weil
wir
villeicht
euch
vnd
euers
gleichen
Vnfläter
vnflätig
beschrieben
?
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(gleichwol
solchs
vnserm
Handwerck
nit
schad
,
dann
wir
dörffen
nit
kochen)
Solten
darumb
die
Spartaner
,
weil
sie
trunckenböltz
vorstelleten
,
trunckenböltz
sein
?
der
Fürst
,
weil
er
einen
Hosenbutz
auffstellt
ein
Hosenlump
?
die
Eltern
,
weil
sie
galgenschwengel
vorspiegeln
,
galgenmässig
heissen
?
Non
sequit
,
sagt
der
Abt
:
sondern
im
gegenspil
mögen
die
,
denen
man
solche
vnnd
andere
saubere
muster
vorbildet
,
wol
für
sich
sehen
,
solche
Vnfläter
nicht
zu
werden
:
weil
sie
sich
on
das
zimlich
darzu
arten
vnd
geberden
.
Was
kan
ein
Spiegel
dazu
,
daß
er
ein
lützelhüpschen
lützelhüpsch
anzeigt
?
der
Kütreck
,
daß
er
eim
die
Naß
außtruckt
,
nach
dem
er
drein
fallt
?
Die
Blum
,
daß
eine
Spinn
gifft
auß
jr
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zeicht
?
der
Paracelsus
,
daß
jm
der
Hencker
,
wie
er
schreibt
, 21
Knecht
gehenckt
hat
?
Der
Spiegel
wird
darumb
nicht
dunckeler
,
wann
schon
ein
Schmutzkolb
drein
sicht
:
die
Sonn
wirt
drumb
nicht
wüst
,
wann
sie
schon
Wasser
auß
Pfitzen
ziecht
.
Der
Artzet
muß
darumb
nicht
kranck
werden
,
wann
er
schön
mit
Krancken
vmbgeht
:
Solt
ich
nit
ein
geistlichen
Text
vnder
eine
Weltliche
weiß
singen
können
?
oder
ein
Weltlichen
Dantz
auß
der
Psalmenweiß
,
Der
Thorecht
spricht
,
geigen
können
?
Dichten
doch
vnsere
Predicanten
Geistliche
Lieder
von
einer
Wilden
Sau
,
das
geistliche
wacker
braun
Meidlein
,
den
geistlichen
Felbinger
etc
.
O
mein
lieben
Gäst
,
ich
sahe
den
Bettlerdantz
auch
wol
grosse
Herren
dantzen
,
vnnd
den
Philipinadantz
,
dantzt
auch
wol
ein
Bawer
.
Ich
thu
wie
die
Griechischen
Philosophi
,
die
zogen
auff
alle
Kirchweihen
,
Messen
vnd
Märckte
,
nicht
daß
sie
kaufften
,
sonder
alles
,
wie
es
zugieng
,
begafften
,
waren
Gaffleut
für
Kaufleut
.
Ich
sorg
nit
wie
jener
Cardinal
,
der
nit
durch
Genff
ziehen
wolt
besorgend
der
Lufft
macht
jhn
Ketzerisch
,
wie
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jener
zu
Rom
,
gieng
den
Griechen
zu
neid
,
nit
durch
die
Griechisch
straß
,
förchtend
,
er
ererbe
die
Griechisch
Pestilentz
,
oder
wie
jener
Signor
,
der
nicht
durch
Neapolis
wolt
reissen
,
auß
sorg
,
es
stoß
jn
die
Neapolitanisch
sucht
an
,
das
ist
,
er
erb
die
Rittermäsigen
Frantzosen
:
wie
jene
Mönch
zu
Franckfort
kein
Lutherisch
Bücher
in
jr
Kloster
wolten
einstellen
,
vor
ängsten
sie
würden
Ketzerisch
:
Hei
,
wie
herrlich
schöne
Witztölpel
:
sie
sind
auch
etlicher
widertäuffer
art
,
die
,
wenn
sie
durch
ein
Kirch
oder
Rahthauß
gehen
,
die
schuch
,
wiewol
nit
auff
Mosis
,
sonder
widersinniger
meynung
außziehen
,
damit
sie
nit
die
geweihete
schuch
aber
nit
die
geweiheten
Füß
entheiligen
,
oder
vil
mehr
den
geheiligten
Boden
verunreinen
,
vnd
den
staub
wie
die
Aposteln
von
Füssen
schüttlen
müssen
.
Darumb
nam
michs
offt
wunder
,
warumb
die
Durchliechthelligsten
,
die
man
auff
Mistbären
tragen
muß
,
vnd
sonst
auff
Lewen
vnd
Otter
gehen
,
damit
sie
kein
Zähe
an
ein
stein
stossen
,
jhnen
nit
auch
die
Zähen
wie
die
Finger
beschweren
,
versegnen
,
weihen
,
schaben
,
beschneiden
,
verchrisamen
,
verelementen
vnd
versacramenten
lassen
,
alß
dann
möchte
sie
kein
Pantoffel
noch
Schuch
trucken
,
wie
jenen
Predigkauzischen
tropffen
der
die
Schuch
mit
Chrisam
schmieret
.
Aber
diß
soll
noch
wol
auff
eim
Concilio
berahtschlaget
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werden
,
wann
mich
einmal
die
Schuch
nimmer
trucken
:
Nun
ha
,
reim
dich
Eisenhut
an
den
Fuß
oder
Fut
:
das
sind
eitel
Saturnische
,
turmische
Windmüller
vnd
Letzköpff
:
Die
Leut
sind
nicht
Schlangenart
,
daß
sie
sich
so
leichtlich
mit
bösen
worten
solten
beschweren
vnnd
vergifften
lassen
,
dieweil
sie
je
den
verstand
gutes
vnd
böses
haben
,
vnd
nichts
böses
beschrieben
wird
,
daß
nicht
von
jnen
herkompt
,
vnd
es
selbs
böß
erkennen
.
Verwirfft
man
doch
von
wegen
etlicher
vnbescheidener
Wort
nit
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jedes
Buch
:
Kan
doch
das
Ohrenzart
Frauenzimmer
wol
etliche
Zotten
inn
Bocatij
Centonovel
,
deß
Jacob
Winters
Wintermeyen
,
der
beiden
Stattschreiber
zu
Burckheim
vnd
Maursmünster
Wickram
vnd
Jacob
Freyen
frey
Rollengespräch
vnd
Gartenzech
:
Auch
deß
M
.
Linders
Katzipory
gestech
,
vnd
deß
Straparole
Historien
vertragen
:
daß
ich
jetzt
anderer
Eulenspiegelischer
vnd
Wegkurtzerischer
art
buchern
geschweige
.
Sie
seynd
dannoch
weit
nit
,
wie
deß
'Pogij
purcitiarum
opus
'
.
Verwirfft
man
doch
in
Schulen
von
wegen
leichtfertiger
reden
nit
etliche
mutwillige
Poeten
,
alß
den
Martialem
(wiewol
jhn
Naugerius
järlichs
auff
gewissen
tag
verbrennt
hat
,
wie
Paracelsus
den
Dioscoridem)
Ouidium
,
Plautum
,
Juuenalem
,
Pogium
,
Bebelium
,
vnd
schier
alle
Comedische
vnd
Satyrische
scribenten
,
denen
bossenzureissen
angeboren
:
Terentius
der
so
gar
sauber
sein
sol
,
ist
im
Eunucho
nit
so
gar
lauter
,
so
doch
seine
Comedien
die
ernhafftesten
Römer
Lelius
vnd
Scipio
sollen
geschmit
haben
.
This text is part of the
TITUS
edition of
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
.
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