Thesaurus Indogermanischer Text- und Sprachmaterialien
TITUS GALERIA

Walther Wüst


Walther Wüst

* 7.5.1901 (Kaiserslautern)
21.3.1993 (München)

Walther Wüst gilt als bedeutender Indogermanist.
Wie manch andere Indogermanisten seiner Generation war er aber auch ein überzeugter Nationalsozialist und Vertreter von rassistischem Gedankengut. Darüber hinaus war er ein hoher SS-Offizier, enger Freund Himmlers sowie Kurator der "Stiftung Ahnenerbe" (SS-Einrichtung für die Produktion von nationalsozialistischer Ideologie v.a. auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften).
Walther Wüst war außerdem während des Krieges Rektor der Universität München. Er ist daher u.a. mitverantwortlich für die Verfolgung der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" und die Hinrichtung ihrer Mitglieder.

    foto Wuest

Foto: Walther Wüst: Indogermanisches Bekenntnis. Sechs Reden (Berlin 1942)

Literatur:
s.a. Ruth Römer: Sprachwissenschaft und Rassenideologie in Deutschland (München 1985) S. 61, 71, 96
http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de


22.07.2009