TITUS
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
Part No. 202
Paragraph: 21
Dannenher
man
wol
von
der
Vermälung
,
Wie
Tullius
von
der
Freundtschafft
gleichnußweiß
sprechen
mag
,
daß
welche
dieselbige
abzuschaffen
vorhabens
,
sich
einer
vnersinnigen
that
,
nemlich
die
Sonn
auß
dem
Weltkreiß
hinzureissen
vnterstehn
.
Dann
wie
könte
on
Ehliche
saat
das
Land
erbawet
,
die
Stätt
besetzet
,
die
Dörfer
bewohnet
,
die
Gemeynden
versehen
,
die
Haußpfleg
verweset
,
die
Geschlecht
außgepreytet
,
vnnd
entlich
Gottes
befehl
,
die
Welt
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zumehren
,
vollzogen
werden
,
oder
auch
die
genadgesalbte
Kirch
(darauß
Gott
Colonias
(doch
nicht
von
Cölln
noch
von
Käl)
31
Burgerstifft
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vnd
bewoner
,
als
gejmpffte
versetzling
vnnd
schößling
außsetzet
vnd
zihet)
allhie
bestand
haben
?
welchem
zu
nutz
würde
die
Sonn
scheinen
,
die
Erd
erleuchten
,
auff
vnnd
nidergehn
?
Dergleichen
der
Mon
vnnd
Thau
den
Boden
erkülen
,
der
Regen
befeuchtigen
,
die
Wind
trockenen
,
alle
Thir
zunemmen
,
die
Bäum
fruchtbaren
,
das
Feld
getreyd
tragen
?
Mehret
sich
diß
nicht
alles
,
nach
anzahl
vnnd
menge
der
Leut
,
die
es
gebrauchen
?
Befand
nicht
Keyser
Maximilian
zu
Cölln
je
mehr
Brot
vberig
,
je
mehr
Leut
dahin
zum
Reichstag
kamen
?
trägt
nit
der
Sand
vmb
Nörnberg
dest
mehr
Heydel
,
je
mehr
Heydelfresser
da
auffstehn
?
Kommen
nicht
zu
Pariß
dest
mehr
Jarkuchen
auff
,
je
mehr
Pastetenmangierer
sich
allda
regen
?
Wachsen
nicht
die
Ruben
dest
grösser
,
damit
die
Krautfresser
zu
delben
haben
?
Seind
dann
nicht
alle
geschöpff
32
zu
außbringlicher
erhaltung
des
Menschen
geschaffen
vnd
gesegenet
?
Ist
nicht
die
grosse
leblose
von
wegen
der
kleinen
lebhafften
Welt
erbawet
?
Wa
nun
dieselbige
auß
vnprauch
ehlicher
mehrung
abgienge
,
were
nicht
Gott
als
ein
vnfürsichtiger
,
vnd
der
vnnötlichkeit
Bawherr
beschuldiget
?
oder
als
ein
vnkrefftiger
erhalter
seiner
geschöpff
,
vnd
vnmächtiger
Vollzieher
seiner
gebott
geschmehet
?
This text is part of the
TITUS
edition of
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
.
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