TITUS
Heinrich Seuse, Buch der Wahrheit
Part No. 2
Chapter: II.
II.
Wie
ein
gelazener
mensche
beginnet
und
endet
in
einikeite
.
Sentence: 20
Allen
den
menschen
,
die
wider
in
gefuͤret
son
werden
,
den
ist
fúrderlich
ze
wissenne
ir
und
aller
dingen
erstes
begin
,
wan
in
deme
selben
ist
och
ire
iungstes
lenden
.
Sentence: 21
Und
hierumb
sol
man
wissen
,
daz
alle
die
,
die
von
warheit
ie
gesprachen
,
die
koment
des
úber
ein
,
daz
neiswaz
ist
,
daz
úber
al
daz
erste
ist
und
daz
einveltigest
und
vor
dem
nút
enist
.
Sentence: 22
Nu
hat
dis
grundelos
wesen
Dyonisius
in
siner
blozheit
angesehen
und
sprichet
daz
und
o^vch
ander
lerer
,
daz
daz
einveltig
,
von
dem
geseit
ist
,
mit
allen
namen
blibet
alzemale
ungenemmet
.
Sentence: 23
Wan
als
da
stat
an
der
kunst
Loyca
,
der
name
se^olti
ussprechen
die
nature
und
redelicheit
des
genemten
dinges
.
Sentence: 24
Nu
ist
daz
kuntlich
,
daz
des
vorgenanten
einveltigen
wesennes
natur
endelos
und
ungemessen
ist
und
unbegriffen
aller
kreatúrlicher
vemúnftikeit
.
Sentence: 25
Darumb
so
ist
das
kund
allen
wolgelerten
phaffen
,
daz
daz
wiselos
wesen
o^vch
namelos
ist
.
Sentence: 26
Und
darumb
sprichet
Dyonisius
\
in
dem
buͦche
>Von
den
ge^otlichen
namen
<,
daz
got
si
»nit
wesen
«
oder
ein
»niht
«,
und
daz
ist
ze
verstenne
nach
allem
deme
wesenne
und
ihte
,
daz
wir
ime
mugen
nach
kreaturlicher
wise
zuͦ
gelegen
.
Sentence: 27
Wan
»waz
man
ime
des
in
se^olicher
wise
zuͦ
leit
,
daz
ist
alles
in
etlicher
wise
valsch
und
ire
le^oggenunge
ist
war
«.
Sentence: 28
Und
us
dem
so
me^ohte
man
ime
sprechen
ein
ewiges
niht
.
Sentence: 29
Aber
doch
so
man
von
eime
dinge
reden
sol
,
wie
úbertreffenlich
ald
úbermerklich
es
ist
,
so
muͦz
man
im
etwaz
namen
schepfen
.
Sentence: 30
Diser
stiller
,einveltikeit
wesen
ist
ir
leben
und
ir
\
leben
ist
ir
wesen
.
Sentence: 31
Es
»ist
ein
lebendú
wesendú
istigú
vernúnftikeit
,
daz
sich
selber
verstat
und
ist
und
lebt
selber
in
im
selber
und
ist
daz
selb
«.
Sentence: 32
Nu
enkan
ich
es
nit
me
fúrbaz
her
us
bringen
,
und
dis
heis
ich
die
ewigen
ungeschaffen
warheit
.
Sentence: 33
Wan
ellú
ding
da
sint
als
in
ir
núwi
und
in
ir
ersti
und
in
ire
ewigen
beginne
.
Sentence: 34
Und
hie
beginnet
und
endet
ein
gelazener
mensche
in
ordenlicher
ingenomenheit
,
als
hie
nach
wirt
bewiset
.
This text is part of the
TITUS
edition of
Heinrich Seuse, Buch der Wahrheit
.
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TITUS Project
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