TITUS
Heinrich Seuse, Buch der Wahrheit
Part No. 6
Chapter: VI.
Sentence: 143
VI.
Von
den
hohen
und
nútzen
fragen
,
die
ime
dú
warheit
lies
werden
von
der
glichnússe
eins
gelassen
menschen
.
Sentence: 144
Dar
nah
kam
der
Iunger
in
eine
begirde
,
ob
in
keinen
landen
ein
se^olich
edeler
gelazner
mensch
weri
,
der
dur
Christum
warlich
wer
in
genomen
,
daz
im
der
von
gotte
bekant
wurde
und
zuͦ
siner
heimlicher
rede
keme
.
Sentence: 145
Und
do
er
in
disem
ernste
waz
,
do
wart
er
sinkende
in
sich
selb
,
und
in
der
vergangenheit
siner
sinnen
duchte
in
,
er
wurde
gefuͤret
in
ein
vernúnftiges
land
.
Sentence: 146
Und
da
sah
er
entzwúschent
himel
und
erde
sweben
ein
glichnúst
,
als
ob
es
eins
menschen
glichnús
were
,
bi
einem
krúze
,
in
guͤtlicher
gestalt
,
und
daz
zweierley
menschen
giengen
darumbe
und
kamen
nit
hin
zuͦ
.
Sentence: 147
Und
die
einerley
sahen
die
glichnús
an
núwan
von
innan
und
nút
von
ussen
,
die
andern
von
ussen
und
nit
von
innen
,
und
waren
beide
gekeret
mit
schlage
und
hertikeit
gegen
der
glichnús
.
Sentence: 148
Also
duchte
\
in
,
daz
sich
die
glichnús
herabe
liezsi
als
ein
weslicher
mensch
und
sas
zuͦ
ime
und
meinde
,
daz
er
fragti
,
was
er
ze
fragenne
hetti
,
dez
wurdi
im
geantwúrtet
.
Sentence: 149
Er
huͦb
uf
und
sprach
mit
inrlichen
súfzen
sins
herzen
:
Ach
Ewigú
Warheit
,
waz
ist
dis
ald
waz
betútet
disú
wunderlichú
gesicht
?
Sentence: 150
Also
wart
im
geantwúrtet
und
sprach
daz
Wort
in
im
also
:
Disú
glichnúst
,
die
du
hast
gesehen
,
betútet
den
einbornen
sun
gottes
nah
der
wise
,
als
er
menschlich
nature
hat
an
sich
genomen
.
Sentence: 151
Und
daz
du
núwan
ein
bild
sehe
und
daz
selb
doch
unzallich
manigvaltig
waz
,
daz
betútet
ellú
dú
menschen
,
die
sinú
gelider
sint
,
die
o^vch
súne
oder
sun
worden
sint
dur
in
und
in
ime
,
als
dú
zale
vil
liplicher
gelider
an
eime
libe
.
Sentence: 152
Aber
daz
daz
ho^vpt
úbertreffelich
schein
,
daz
meinde
,
daz
er
der
erste
und
eingeborne
sun
ist
nach
der
úbertreffenden
annemunge
in
die
selbsheit
der
ge^otlichen
persone
,
und
aber
die
andern
in
die
innemunge
úberfe^ormiger
einikeit
des
selben
bildes
.
Sentence: 153
Daz
krúze
betútet
,
daz
ein
warer
gelassener
mensche
nach
dem
ussern
und
inren
menschen
alle
zit
sol
stan
in
sin
selbs
ufergebenlichi
in
alles
daz
,
daz
got
wil
von
im
gelitten
han
,
wannen
daz
kumt
,
daz
er
geneiget
si
in
sterbender
wise
daz
ze
enphahenne
dem
himelschen
vatter
ze
lobe
.
Sentence: 154
Und
solichú
menschen
stant
adellich
von
innen
und
gewerlich
von
ussen
.
Sentence: 155
Daz
dú
gestalt
als
guͤtlich
waz
bi
dem
krúze
,
daz
bezeichent
,
wie
vil
sú
lidennes
hant
,
des
hein
sú
ein
verachten
von
ir
selbs
gelazsenheit
.
Sentence: 156
Wa
sich
daz
ho^vpt
hin
kerte
,
da
kerte
sich
och
der
lip
hin
.
Sentence: 157
Daz
betútet
die
einmuͤtikeit
der
getrúwen
nachvolge
sines
reinen
spiegellichen
lebennes
und
guͦter
lere
,
zuͦ
der
sú
sich
vermúgentlich
kerent
und
sich
dem
glich
haltent
.
Sentence: 158
Die
einerley
menschen
,
dú
in
von
innen
ansahen
und
nút
von
ussen
,
bezeichnent
dú
menschen
,
die
Christi
leben
ansehent
núwan
in
der
vernunft
nach
sche^owlicher
wise
und
nút
in
abwúrkender
wise
,
da
sú
ir
eigen
nature
se^oltin
durbrechen
in
nachvolgklicher
uͤbunge
dez
selben
bildes
.
Sentence: 159
Sú
zúhent
es
alles
nah
diser
angesiht
zú
der
nature
wollust
und
lediger
friheit
in
selb
ze
hilfe
,
und
dunkt
\
sú
menglich
grob
und
unverstanden
,
dú
inen
des
selben
nit
gehellent
.
Sentence: 160
Etlichú
sahen
es
o^vch
an
allein
nach
der
ussern
wise
und
nit
nach
dem
inren
,
und
dú
schein
herte
und
strenge
.
Sentence: 161
Und
us
dem
uͤbent
sú
sich
strengklich
und
lebent
behuͤtklich
und
\
tragent
den
lúten
vor
einen
erberen
heiligen
wandel
und
úbersehent
aber
Christum
von
innen
.
Sentence: 162
Wan
sin
leben
waz
senfte
und
milte
,
aber
disú
menschen
hant
vil
slahennes
und
urteilent
ander
lúte
,
und
dunket
sú
alles
daz
unreht
,
daz
ir
wise
nit
fuͤret
.
Sentence: 163
Disú
menschen
haltent
sich
unglich
dem
,
den
sú
doch
meinent
,
und
daz
merket
man
da
bi
:
Der
sú
suͦchet
,
sú
stant
nút
in
eime
lazsenne
ir
selbz
noch
entsinkenne
ir
nature
und
nach
verlust
der
dingen
,
dú
da
schirment
den
willen
,
als
gern
und
ungem
und
des
glich
.
Sentence: 164
Und
hiemit
wirt
der
wille
behalten
und
beschirmet
,
daz
der
mensch
nit
kumet
ze
ge^otlichen
tugenden
als
gehorsami
,
lidberi
,
unbehabenlichi
und
dero
glich
.
Sentence: 165
Wan
sogtan
tugende
tragent
den
menschen
in
daz
bilde
Christi
.
Sentence: 166
Der
Iunger
vieng
an
ze
fragenne
noch
me
und
sprach
also
Sag
mir
,
in
weler
benenten
wise
kumet
ein
mensch
zú
siner
selikeit
?
Sentence: 167
Entwúrt
:
Man
mag
es
nemmen
ein
geberlich
wis
,
als
da
stet
geschriben
an
sant
Johans
ewangelio
,
daz
»er
hat
gegeben
macht
und
múgen
gottes
sún
werden
allen
den
,
die
von
nihti
anders
denne
von
gotte
geborn
sint
«.
Sentence: 168
Und
daz
geschihet
in
glicher
wise
,
als
man
geberunge
nach
einer
intragender
gemeiner
wise
nemmet
.
Sentence: 169
Waz
nu
daz
ander
in
solicher
wise
gebirt
,
daz
bildet
es
nach
im
und
in
sich
und
git
ime
glichheit
sins
wesens
und
wúrkunge
.
Sentence: 170
Und
darumbe
in
einem
gelazsenen
menschen
,
da
got
allein
vatter
ist
,
in
dem
sich
nút
zitliches
gebirt
nach
eigenschaft
,
dem
werdent
sinú
o^vgen
ufgetan
,
daz
er
sich
da
verstat
,
und
nimet
da
sin
selig
wesen
und
leben
und
ist
eins
mit
im
,
wan
ellú
dinge
sint
hie
eins
in
eime
.
Sentence: 171
Der
Iunger
sprach
:
Ich
sich
doch
,
daz
berg
und
tal
ist
und
wasser
und
luft
und
manigerley
kreature
.
Sentence: 172
Waz
seist
du
denne
,
daz
núwan
eins
si
?
Sentence: 173
Daz
luter
Wort
entwúrt
und
sprach
also
:
Ich
sagen
dir
noch
me
:
Es
si
denn
,
daz
der
mensche
zwei
contraria
,
daz
ist
zwei
widerwertigú
ding
,
verstande
in
eime
mit
einander
,
fúrwar
ane
allen
zwifel
,
so
ist
nút
guͦt
lihte
mit
ime
ze
redenne
von
se^olichen
dingen
.
Sentence: 174
Wan
so
er
dis
verstat
,
so
ist
er
allererst
getretten
dez
halb
uf
den
weg
des
lebennes
,
daz
ich
mein
.
Sentence: 175
Ein
frage
:
Weles
sint
dú
contraria
?
Sentence: 176
Entwúrt
:
Ein
ewiges
niht
und
\
sin
zitlichú
gewordenheit
.
Sentence: 177
Ein
widerwerfunge
:
Zwei
contraria
in
eime
sinde
nach
aller
wise
widerwerfent
alle
kúnste
.
Sentence: 178
Entwúrt
:
Ich
und
du
bekomen
einander
nit
uf
einem
rise
ald
uf
einem
platze
.
Sentence: 179
Du
gast
einen
weg
und
ich
ein
andern
.
Sentence: 180
Dine
fragen
gand
us
menschlichen
sinnen
,
und
ich
antwúrt
us
den
sinnen
,
die
da
sint
úber
aller
menschen
gemerke
.
Sentence: 181
Du
muͦst
sinnelos
werden
,
wilt
du
hin
zuͦ
komen
,
wan
mit
unbekennen
wirt
dú
warheit
bekant
.
Sentence: 182
Es
geschach
in
den
selben
ziten
ein
vil
grozú
endrunge
in
ime
.
Sentence: 183
Er
kam
underwilent
darzuͦ
,
daz
,
er
etwie
dike
zehen
wochen
ald
minre
ald
me
so
kreftekliche
entwúrket
wart
,
daz
im
mit
offenen
sinnen
in
der
lúten
biwonunge
und
ane
die
lúte
sin
sinne
also
entgiengen
nach
eigener
wúrklicher
wise
,
daz
im
úberal
in
allen
dingen
núwan
eins
antwurte
und
ellú
ding
in
eime
ane
alle
manigvaltigkeit
disses
und
ienes
.
Sentence: 184
Daz
Wort
huͦb
an
und
sprach
in
im
:
Wie
do
,
wie
ist
es
nu
gevarn
,
hab
ich
reht
geseit
?
Sentence: 185
Er
sprach
:
Ja
,
daz
ich
vor
nit
moht
glo^vben
,
daz
ist
mir
nu
worden
ein
wissen
.
Sentence: 186
Aber
mich
wundert
,
warumb
es
vergange
.
Sentence: 187
Daz
Wort
sprach
:
Da
ist
es
villiht
noch
nit
gesunken
uf
sinen
weslichen
grunt
.
Sentence: 188
Der
Iunger
vieng
aber
an
und
fraget
also
:
Wa
lendet
eins
gelazsenen
menschen
verstandenheit
?
Sentence: 189
Entwúrt
:
Der
mensch
mag
in
zit
darzuͦ
komen
,
daz
er
sich
verstat
eins
in
dem
,
daz
da
niht
ist
aller
der
dingen
,
die
man
besinnen
alder
gewe^orten
mag
.
Sentence: 190
Und
daz
niht
nemmet
man
nach
verhengter
wise
got
,
und
ist
an
im
selber
ein
aller
weslichostes
iht
.
Sentence: 191
Und
hie
erkennet
sich
der
mensch
eins
mit
disem
nihte
,
und
dis
niht
erkennet
sich
selb
ane
werk
der
erkantnisse
.
Sentence: 192
Aber
es
ist
hie
verborgen
neiswaz
noch
inbaz
.
Sentence: 193
Ein
frage
:
Seit
dú
schrift
út
von
dem
,
daz
du
hast
genemmet
niht
,
nit
von
sime
nútsinde
,
mer
von
siner
úbertreffender
unbegriffenheit
?
Sentence: 194
Entwúrt
:
Dyonisius
schribet
von
eime
,
daz
ist
namelos
,
und
daz
mag
sin
daz
niht
,
daz
ich
meine
.
Sentence: 195
Wan
der
im
sprichet
gotheit
oder
wesen
,
oder
waz
namen
man
im
git
,
die
sint
im
nit
eigen
nach
dem
,
als
die
namen
sich
bildent
in
der
kreature
.
Sentence: 196
Ein
frage
:
Waz
ist
aber
daz
verborgen
inbaz
dis
vorgenanten
nihtes
,
daz
da
in
siner
betútung
nach
diner
meinunge
alle
geworden
ihtikeite
usschliezende
\
ist
?
Sentence: 197
Es
ist
doch
lutrú
einvaltikeit
.
Sentence: 198
Wie
mag
daz
aller
einvaltigest
haben
inbas
ald
usbas
?
Sentence: 199
Entwúrt
:
Alle
die
wile
,
so
der
mensche
verstat
ein
einunge
oder
solich
ding
,
daz
man
mit
rede
kan
bewisen
,
so
hat
der
mensch
noch
inbaz
ze
ga^enne
.
Sentence: 200
Daz
niht
mag
inbaz
in
sich
selber
nite
,
mer
nach
dem
so
wir
verstan
mugen
,
daz
ist
,
so
wir
ane
ellú
fe^ormlichú
lieht
und
bilde
,
die
sin
mugent
,
werden
versta^ende
,
daz
doch
\
enkein
verstentnisse
mit
formen
und
bilden
mag
erlangen
.
Sentence: 201
Und
hie
von
kan
man
nit
gereden
,
wan
ich
ahten
,
daz
sie
geredet
von
eime
dinge
,
daz
man
mit
der
rede
kan
bewisen
.
Sentence: 202
Waz
man
nu
hie
von
redet
,
so
wirt
doch
daz
niht
nihtesnit
bewiset
,
waz
es
ist
,
daz
noch
als
vil
lerer
und
buͤcher
werin
.
Sentence: 203
Aber
daz
diz
niht
sie
selb
dú
vernunft
oder
wesen
oder
niessen
,
daz
ist
och
wol
war
nach
dem
,
als
man
úns
dar
us
reden
mag
.
Sentence: 204
Es
ist
aber
nach
warheit
dez
selben
als
verre
und
verrer
,
denn
der
einer
finen
berlen
sprechi
ein
hakbank
.
Sentence: 205
Ein
frage
:
Waz
ist
daz
gesprochen
:
So
daz
geberlich
niht
,
daz
man
got
nemmet
,
in
sich
selber
kumet
,
so
weis
der
mensche
sin
und
des
keinen
underscheid
?
Sentence: 206
Entwúrt
:
Denne
ist
dis
niht
nút
in
im
selber
unserhalb
,
die
wile
es
solich
ding
in
úns
ist
wúrkende
.
Sentence: 207
Wenne
es
aber
in
sich
selber
kumet
únserhalb
,
so
wissen
wir
und
och
es
unserhalb
von
disen
dingen
nút
.
Sentence: 208
Ein
frag
:
Des
bewise
mich
baz
.
Sentence: 209
Entwúrt
:
Verstast
du
nút
,
daz
der
kreftiger
entwordenliche
inschlag
in
daz
niht
entschleht
in
dem
grunde
allen
underscheid
,
nút
nah
wesunge
,
mer
nach
nemunge
únserhalb
,
als
geseit
ist
?
Sentence: 210
Ein
frage
:
Mich
ruͤret
noch
ein
wort
,
daz
davor
gesprochen
ist
,
daz
der
mensch
darzuͤ
muge
komen
in
zit
,
daz
er
sich
verstande
eins
in
dem
,
daz
ie
ist
gewesen
.
Sentence: 211
Wie
mag
daz
sin
?
Sentence: 212
Entwúrt
:
Es
sprichet
ein
meister
,
daz
»ewikeit
ist
ein
leben
,
daz
úber
zit
ist
und
alles
zit
in
sich
beschlúzset
«,
ane
vor
und
ane
nach
.
Sentence: 213
Und
wer
ingenomen
wirt
in
daz
ewig
niht
,
der
besitzet
al
\
in
al
und
hat
da
nit
vor
noch
nach
.
Sentence: 214
Ja
der
mensch
,
der
hút
wurdi
ingenomen
,
der
weri
nit
kúrzer
da
gesin
nach
ewikeit
ze
sprechenne
,
denn
der
vor
tusent
iaren
in
wart
genomen
.
Sentence: 215
Ein
widersprechenne
:
Dis
innemennes
ist
der
mensch
allein
wartende
nach
sime
to^vde
,
als
dú
schrift
seit
.
Sentence: 216
Entwúrt
:
Daz
ist
war
nach
einer
wirigen
und
volkolmener
besitzunge
,
aber
nút
nach
einem
vorversuͦchenne
minr
und
me
.
Sentence: 217
Ein
frage
:
Wie
ist
es
aber
umb
daz
mitwúrken
dez
menschen
mit
gotte
?
Sentence: 218
Entwúrt
:
Daz
da
von
gesprochen
ist
,
daz
ist
nit
ze
verstenne
nach
blozser
hellunge
,
als
dú
wort
hellent
nach
gemeiner
rede
,
es
ist
ze
nemenne
nach
der
entgangunge
,
da
der
mensch
im
selber
nút
ist
bliben
und
sich
in
daz
eine
hat
vergangen
und
eins
ist
worden
.
Sentence: 219
Und
da
wúrket
der
mensch
nút
als
mensch
.
Sentence: 220
Und
us
disem
grunde
ist
ze
verstenne
,
wie
dirre
mensch
in
ime
hat
alle
kreaturen
in
einikeite
und
alle
wolluste
,
ja
dennoch
die
man
hat
in
liplichen
werken
,
ane
liplichú
und
geistlichú
werk
,
wan
er
ist
es
selber
in
der
vorgesprochenner
einikeit
.
Sentence: 221
Und
merk
hie
einen
underscheit
:
Die
alten
naturlichen
meister
giengen
dien
natúrlichen
dingen
nach
allein
in
der
wise
,
als
sú
sint
in
ir
natúrlichen
sachen
,
und
also
sprachen
sú
o^vch
durvon
und
also
smakten
sú
inen
und
nit
anders
.
Sentence: 222
Ouch
die
ge^otlich
kristan
meister
und
gemeinliche
die
lerer
und
heilig
lúte
nement
dú
ding
,
alse
sú
von
gotte
sint
us
geflozsen
und
den
menschen
nach
sime
natúrlichen
to^vde
wider
in
bringent
mit
deme
,
daz
sú
hie
in
sinem
willen
lebent
.
Sentence: 223
Aber
disú
ingenomnú
rnenschen
nement
von
úberswenker
inneblibender
einikeite
sich
und
ellú
ding
als
ie
und
ewklich
.
Sentence: 224
Ein
frage
:
Ist
kein
anderheit
da
?
Sentence: 225
Entwúrt
:
Ja
,
der
eht
es
reht
hat
,
der
weis
daz
und
erkennet
\
sich
kreature
,
nit
gebrestlich
,
mer
vereintlich
.
Sentence: 226
Und
do
er
nút
waz
,
do
waz
er
daz
selbe
unvereinet
.
Sentence: 227
Ein
frage
:
Waz
ist
daz
gesprochen
:
Do
er
nút
waz
,
do
waz
er
daz
selb
?
Sentence: 228
Entwúrt
:
Es
ist
,
daz
sant
Johans
sprichet
an
sime
ewangelio
:wͦ
vͤ
»Daz
geworden
oder
geschaffen
ist
,
daz
waz
in
im
daz
leben
«.
Sentence: 229
Ein
frage
:
Wie
mag
nu
dis
bestan
in
der
warheit
,
wan
es
hillet
,
als
ob
dú
sele
zwei
iht
si
,
geschaffen
und
ungeschaffen
?
Sentence: 230
Wie
mag
daz
sin
,
wie
mag
der
rnensch
kreature
sin
und
nút
kreature
?
Sentence: 231
Entwúrt
:
Der
rnensch
mag
nút
kreatur
und
got
sin
nach
únser
rede
.
Sentence: 232
Mer
got
ist
drivalt
und
eins
.
Sentence: 233
Also
mag
der
mensch
in
etlicher
wise
,
so
er
sich
in
got
vergat
,
eins
sin
in
dem
verlierenne
und
nach
usserlicher
\
wise
scho^vwende
niessende
sin
und
des
glich
.
Sentence: 234
Und
des
gib
ich
ein
glichnúst
.
Sentence: 235
Daz
o^vge
verlúret
sich
in
sinem
gegenwúrtigen
sehenne
,
wan
es
wirt
eins
an
dem
werke
der
gesihte
mit
sinem
gegenwurfe
,
und
blibet
doch
ietweders
,
daz
es
ist
.
Sentence: 236
Ein
frage
:
Wer
ie
die
schrift
bekande
,
der
weis
,
daz
dú
sele
in
dem
nihte
eintweder
muͦz
úberfe^ormet
werden
ald
aber
ze
nihte
werden
nach
dem
wesenne
,
und
daz
ist
hie
nút
also
.
Sentence: 237
Entwúrt
:
Dú
sele
blibet
iemer
kreature
,
aber
in
dem
nihte
,
so
si
da
ist
verlorn
,
wie
si
denne
kreature
si
oder
daz
niht
si
,
oder
ob
si
kreatur
si
oder
nit
,
dez
wirt
da
nútznút
gedaht
,
oder
ob
si
sie
vereinet
oder
nit
.
Sentence: 238
Aber
da
man
noch
vernunft
hat
,
da
nimet
man
es
wol
,
und
dis
blibet
dem
menschen
mit
einander
.
Sentence: 239
Ein
frage
:
Hat
dirre
mensch
noch
daz
beste
?
Sentence: 240
Entwúrt
:
Ja
nah
der
wise
,
daz
im
daz
,
daz
er
hat
,
nút
wirt
benomen
und
ein
anders
,
ein
bessers
gegeben
.
Sentence: 241
Er
wirt
daz
selb
me
und
luterlicher
verstende
,
und
blibet
im
daz
.
Sentence: 242
Aber
er
kam
\
noch
nút
dar
mit
disem
allem
,
da
von
gesprochen
ist
nach
dem
usschlage
.
Sentence: 243
Sol
er
dar
komen
,
so
muͦz
er
sin
in
dem
grunde
,
der
verborgen
lit
in
dem
vorgenemten
nihte
.
Sentence: 244
Da
weis
man
nút
von
núte
,
da
ist
nit
,
da
ist
o^vch
kein
da
.
Sentence: 245
Waz
man
da
von
redet
,
so
verhe^onet
man
es
.
Sentence: 246
Noch
denn
so
ist
dirre
mensche
sin
nút
,
in
dem
im
blibet
dis
alles
nach
dem
,
als
vor
geredet
ist
.
Sentence: 247
Ein
frage
:
Des
bewise
mich
bas
.
Sentence: 248
Entwúrt
:
Die
lerer
sprechent
,
daz
der
sele
»selikeit
lit
«
ze
vorderlichest
»dar
an
,
so
si
scho^vwet
got
bloz
,
so
nimet
si
alles
ir
wesen
und
leben
und
schepfet
alles
,
daz
si
ist
,«
als
verre
si
selig
ist
,
»von
dem
grunde
«
dis
nihtes
,
»und
weis
«,
nach
disem
anblike
ze
sprechenne
»von
wissenne
nút
noch
von
minne
noch
von
núte
alzemale
.
Sentence: 249
Si
gestillet
ganz
und
alleine
in
dem
«
nihte
»und
weis
nit
denne
wesen
,
daz
got
«
oder
daz
nit
ist
.
Sentence: 250
»So
si
aber
weis
und
bekennet
,
daz
si
«
daz
niht
»weis
,
schowet
und
bekennet
,
daz
ist
ein
usschlag
und
ein
widerschlag
us
disem
ersten
«
uf
sich
»nach
naturlicher
ordenunge
«.
Sentence: 251
Und
wan
disú
innemunge
us
der
selben
adren
getrungen
ist
,
hierumb
so
macht
du
verstan
,
wie
es
sich
gruntlich
haltende
ist
.
Sentence: 252
Ein
frage
:
Ich
verstuͤnde
es
gerne
noch
baz
us
der
warheit
der
schrift
.
Sentence: 253
Entwúrt
:
»Es
sprechent
die
lerer
,
swenne
man
bekennet
die
\
kreature
\
in
sich
selber
,
daz
heisset
und
ist
ein
abentbekentnisse
,
wan
so
siht
man
die
kreature
in
bilden
etlicher
underscheide
.
Sentence: 254
So
man
aber
bekennet
die
kreature
in
gotte
,
daz
heisset
und
ist
ein
rne^orgenbekentnisse
,
und
so
scho^vwet
man
die
kreature
ane
allerley
underscheit
,
aller
bilden
entbildet
und
entglichet
aller
glicheit
in
dem
einen
,
daz
got
selber
in
sich
selber
ist
«.
Sentence: 255
Ein
frage
:
Mag
sich
der
mensch
dis
niht
verstan
in
disem
zite
?
Sentence: 256
Entwúrt
:
Nach
geistes
wise
verstan
ich
nit
,
daz
es
mug
sin
.
Sentence: 257
Aber
nach
der
vereinter
wise
so
verstat
er
sich
vereinet
in
dem
,
da
sich
dis
niht
nússet
und
geberlich
ist
.
Sentence: 258
Dis
ist
wol
,
so
der
lip
uf
der
erde
ist
nach
gemeiner
rede
,
aber
der
mensch
ist
úber
zit
.
Sentence: 259
Ein
frage
:
Weder
geschiht
dú
vereinunge
der
sele
mit
dem
wesen
der
sele
ald
mit
ir
kreften
?
Sentence: 260
Entwúrt
:
Daz
wesen
der
sele
wirt
vereinet
mit
wesenne
des
nihtes
,
und
die
krefte
der
sele
mit
werken
des
nihtes
,
die
werk
daz
niht
hat
in
im
selben
.
Sentence: 261
Ein
frage
:
Ob
o^vch
dem
menschen
sin
gebresten
enphallen
,
ald
ob
er
keinen
gebresten
múge
dar
nach
erze^ogen
,
so
er
sich
erkennet
nochdenne
kreature
,
nit
in
gebrestlicher
wise
,
mer
in
vereinter
wise
?
Sentence: 262
Entwúrt
:
Als
verre
der
mensch
im
selber
blibet
,
als
verre
mag
er
gebresten
uͤben
,
als
sant
Johannes
sprichet
:
»Nemen
wir
úns
des
an
,
daz
wir
nút
súnde
haben
,
so
triegen
wir
úns
selb
und
ist
kein
warheit
in
úns
«.
Sentence: 263
Aber
als
verre
der
mensch
im
selb
nút
blibet
,
als
verre
wúrket
er
nit
gebresten
,
als
och
sant
Johans
sprichet
an
siner
epistele
,
daz
»der
mensche
,
der
us
got
geborn
ist
, \
entuͤt
nit
súnde
,
noch
uͤbet
nit
gebresten
,
wan
der
ge^otlich
same
blibet
in
ime
«.
Sentence: 264
Und
darumb
dem
menschen
,
dem
hie
reht
beschiht
,
der
wúrket
niemer
werk
me
denne
ein
werk
.
Sentence: 265
Wan
es
ist
ein
geburt
und
ein
grunt
,
ja
nach
vereinunge
.
Sentence: 266
Ein
widerwerfen
:
Wie
mag
daz
bestan
,
daz
der
mensch
nit
me
wúrke
denn
ein
werk
?
Sentence: 267
Nu
hatte
doch
Christus
zwivalt
werk
.
Sentence: 268
Entwúrt
:
Ich
achte
,
daz
der
mensch
nit
me
wúrke
denn
ein
werk
,
der
nit
sehens
hat
zuͦ
keinem
werke
,
núwan
als
dú
ewige
geburt
es
wúrket
.
Sentence: 269
Gebere
got
sinen
sun
nit
ane
underlaz
,
Christus
hette
naturlich
werk
nie
gewúrket
.
Sentence: 270
Da
von
ahte
ich
es
nit
wan
ein
werk
,
man
welle
es
denne
nemen
nach
menschlicher
verstentnúst
.
Sentence: 271
Ein
widerwerfen
:
Nu
sprechent
doch
die
heidenschen
meister
,
daz
»enkein
ding
\
entsetzet
wirt
siner
eigener
wúrkunge
«.
Sentence: 272
Entwúrt
:
Der
mensch
wirt
nit
entsetzet
siner
eigenen
wúrkunge
,
mer
si
blibet
da
unangesehen
nach
der
wise
.
Sentence: 273
Ein
frage
:
Ob
dú
kreatúrlichú
werk
,
die
dem
menschen
blibent
ze
wúrkenne
,
weder
er
dú
si
wúrkennde
ald
wer
?
Sentence: 274
Entwúrt
:
Sol
der
mensch
komen
zuͦ
dem
vordern
,
so
muͦz
er
tot
sin
der
widergeburt
,
die
in
im
ist
,
und
dú
selb
widergeburt
muͦz
erstanden
sin
.
Sentence: 275
Als
wie
,
daz
merke
.
Sentence: 276
Alles
,
daz
in
úns
kumet
,
wannan
daz
ist
,
wirt
es
nút
in
úns
anderwerb
geborn
,
so
ist
es
úns
nút
nútze
.
Sentence: 277
Dú
widergeburt
ist
so
fre^omde
und
hat
so
wenig
me
ze
tuͤne
mit
dem
libe
nah
ir
urstendi
,
daz
dú
nature
wúrket
in
dem
menschen
als
in
eime
vernúnftigen
tiere
solichú
werk
,
die
zuͦ
dez
menschen
lebenne
he^orent
,
und
hat
der
mensch
neiswie
nút
me
ze
tuͤnne
ja
in
wúrkender
wise
,
als
er
hatte
vor
siner
urstendi
,
mer
in
besitzender
wise
so
wúrket
es
disú
werk
.
Sentence: 278
Und
dez
nim
ein
glichnisse
\
an
dem
gebranten
wine
:
Der
hat
nit
minre
materilicheit
,
ein
kreftiger
und
stiller
uswúrken
denne
der
win
,
der
in
siner
ersten
geburte
ist
bliben
.
Sentence: 279
Ein
frage
:
Gib
einen
underscheit
zwúschent
der
ewigen
geburt
und
der
widergeburt
,
dú
in
dem
menschen
ist
.
Sentence: 280
Entwúrt
:
Die
ewigen
geburt
heiss
ich
die
einigen
kraft
,
in
der
ellú
ding
und
aller
dingen
sachen
hein
,
daz
sú
sint
und
daz
sú
sachen
sint
.
Sentence: 281
Aber
die
widergeburt
,
dú
deme
menschen
allein
zuͦgehe^oret
,
heis
ich
ein
widerlenken
eines
ieklichen
dinges
,
daz
gevellet
,
wider
in
den
ursprung
,
ze
nemenne
nach
dez
ursprunges
wise
,
ane
alles
eigen
anesehen
.
Sentence: 282
Ein
widerwerfen
:
Waz
wúrkent
denne
die
weslichen
natúrlichen
sachen
,
von
dien
die
natúrlichen
meister
schribent
?
Sentence: 283
Entwúrt
:
Sú
wúrkent
natúrlich
alles
,
daz
dú
ewig
geburt
in
dem
menschen
wúrket
in
irem
geberenne
,
aber
in
dem
grunde
ist
hie
von
nút
ze
sagenne
.
Sentence: 284
Ein
frage
:
So
dú
sele
in
der
innemunge
vergat
nach
bekentnússe
und
aller
ir
kreatúrlichen
gebruchunge
,
waz
ist
daz
,
daz
denne
herus
luͦget
nach
usrichtunge
der
usseren
sachen
?
Sentence: 285
Entwúrt
:
Alle
die
krefte
der
sele
sint
ze
krank
,
daz
sú
rnugin
komen
in
diz
niht
nach
solicher
wise
,
als
da
vor
geseit
ist
.
Sentence: 286
Aber
noch
denne
,
so
man
in
disem
nihte
sich
also
verlorn
hat
,
so
wúrkent
die
krefte
daz
,
daz
ir
ursprung
ist
.
Sentence: 287
Ein
frage
: \
Wie
ist
daz
verlieren
gestalt
,
in
dem
sich
der
mensche
in
gotte
verlúret
?
Sentence: 288
Entwúrt
:
Hast
du
mich
eben
gemerket
,
so
ist
es
dir
vor
gar
eigenlich
geze^oget
,
wan
wenne
der
mensch
im
selben
also
wirt
entnomen
,
daz
er
weder
von
sich
noch
umb
nút
niht
waiz
und
zemale
gestillet
in
dem
grunde
des
ewigen
nihtes
,
so
ist
er
wol
verlorn
im
selber
.
Sentence: 289
Ein
frage
:
Ob
der
wille
zergange
in
dem
nihte
?
Sentence: 290
Entwúrt
:
Ja
nach
sinem
wellende
,
wan
wie
fri
der
wille
ist
,
so
ist
er
alr
erst
fri
worden
,
wan
er
bedarf
nit
me
wellen
.
Sentence: 291
Ein
widerwerfen
:
Wie
mag
dem
menschen
sin
wille
zergan
?
Sentence: 292
Christo
beleip
sin
wille
nach
wellender
wise
.
Sentence: 293
Entwúrt
:
Dem
menschen
vergat
sin
wille
nach
dem
wellende
,
daz
er
wil
usser
eigenschaft
wúrken
,
nu
dis
,
nu
daz
.
Sentence: 294
Und
hie
hat
er
nit
werk
soliches
wellendes
in
gebrestlicher
wise
,
als
da
vor
ist
geseit
,
mer
sin
wille
ist
fri
worden
,
also
daz
er
nit
me
denne
ein
werk
wúrket
,
daz
er
selber
ist
nach
vereinter
wise
,
und
ane
zit
wúrket
.
Sentence: 295
Mer
der
es
nimet
nach
únser
rede
,
so
wil
er
nihteznit
úbels
wúrken
und
wil
ellú
guͦten
ding
.
Sentence: 296
Aber
eigenlich
so
ist
alles
sin
leben
und
wellen
und
wúrken
ein
stillú
unberuͤrtú
friheit
,
die
sicher
ane
allen
zwifel
sin
enthalt
ist
.
Sentence: 297
Und
denne
ist
er
sich
haltende
in
geberlicher
wise
.
Sentence: 298
Ein
widerwerfen
:
Der
usbruch
dez
willen
ist
nút
in
geberlicher
wise
.
Sentence: 299
Entwúrt
:
Dirre
wille
ist
vereint
mit
ge^otlichem
willen
und
ist
nút
wellende
,
denne
daz
er
selber
ist
,
als
vil
daz
wellen
in
gotte
ist
.
Sentence: 300
Und
daz
vor
gesprochen
ist
,
daz
ist
nit
ze
verstenne
nach
einer
insetzunge
sin
selbs
in
got
,
als
es
gemeinlich
hillet
,
es
ist
ze
nemenne
nach
entsetzunge
sin
selbs
,
wan
der
mensch
wirt
so
gar
vereinet
,
daz
got
sin
grund
ist
.
Sentence: 301
Ein
frage
:
Ob
dem
menschen
blibe
sin
perse^onlich
underscheiden
wesen
in
dem
grunde
dez
nihtes
?
Sentence: 302
Entwúrt
:
Diz
ist
alles
sament
ze
verstenne
allein
nach
des
menschen
nemunge
,
in
der
nach
dem
inswebenden
inblike
in
entwordenlicher
wise
diz
und
daz
unangesehen
ist
,
nút
in
der
wesunge
,
in
der
ein
ieklichs
blibet
,
daz
es
ist
,
als
sant
Augustinus
sprichet
:
»La
vallen
dis
und
daz
guͦt
in
verahtunge
,
so
blibet
luͦter
guͦti
in
sich
swebende
in
siner
blozsen
witi
,
und
daz
ist
got
«.
Sentence: 303
Ein
frage
:
Der
mensch
,
der
sich
verstat
daz
niht
,
von
dem
gesprochen
ist
,
in
gebruchlicher
wise
,
blibet
diz
dem
menschen
alwegent
?
Sentence: 304
Entwúrt
:
Nein
es
in
gebruchlicher
wise
,
mer
es
blibet
in
einer
\
behaltlicher
,
unverlorner
wise
.
Sentence: 305
Ein
frage
:
Oder
irret
daz
usser
daz
inre
út
?
Sentence: 306
Entwúrt
:
Weren
wir
usser
zite
nach
dem
libe
,
so
were
es
minre
hindrunge
verre
nach
etlicher
wise
an
hunger
,
erbeite
und
o^vch
anders
.
Sentence: 307
Aber
die
usser
geistliche
scho^vwunge
irret
nút
daz
inre
,
da
si
in
friheite
ist
.
Sentence: 308
O^vch
geschihet
es
underwilent
,
so
dú
nature
ie
na^eher
getrungen
wirt
,
so
dú
ge^otliche
warheit
ie
richlicher
stat
.
Sentence: 309
Ein
frage
:
Wannen
kumet
swarmuͤtikeit
?
Sentence: 310
Entwúrt
:
So
se^olich
ding
nit
kumet
wan
von
natúrlichen
sachen
und
der
mensch
inwendig
fri
ist
,
so
enahte
sin
nút
,
es
zergat
mit
dem
libe
.
Sentence: 311
Were
aber
daz
inre
da
mit
vermischet
von
grunde
,
dem
were
nit
rehte
.
Sentence: 312
Ein
widerwerfunge
:
Dú
schrift
der
alten
e
und
der
núwen
us
dem
ewangelio
lúhtet
,
wie
man
in
zit
darzuͦ
nút
mug
komen
,
daz
geseit
ist
.
Sentence: 313
Entwúrt
:
Diz
ist
war
nah
besitzunge
dez
selben
und
voller
bekennunge
,
wan
daz
er
hie
versuͦchet
,
daz
ist
alles
de^ort
volkomenlicher
,
wie
es
daz
selb
ist
,
und
fúr
versta^ende
mag
es
sin
uf
erden
.
Sentence: 314
Ein
frage
:
Ein
mensch
,
der
sin
ewiges
niht
beginnet
verstan
nút
von
úbertreffender
kraft
,
mer
allein
von
he^oren
sagenne
alder
ane
daz
von
ingetragnen
bilden
,
waz
ist
dem
ze
tuͤnne
?
Sentence: 315
Entwúrt
:
Der
mensche
,
der
noch
nit
so
vil
verstat
,
daz
er
weis
úbernatúrlich
,
waz
daz
vor
gesprochen
niht
ist
,
da
ellú
ding
werdent
inne
vernihtet
nah
ir
selbs
eigenschaft
,
der
laze
ellú
ding
sin
,
als
sú
sint
,
waz
im
fúr
kumet
,
und
halte
sich
an
die
gemeinen
lere
der
heiligen
kristenheit
,
als
man
sihet
vil
guͦter
einvaltiger
\
menschen
,
die
in
loblicher
heilikeit
lendent
,
dien
doch
hierzuͦ
nút
ist
geruͤffet
.
Sentence: 316
Aber
ie
na^eher
,
ie
besser
.
Sentence: 317
Ist
im
aber
worden
der
sicher
punct
,
da
halt
er
sich
an
,
und
ist
uf
deme
rehten
wege
.
Sentence: 318
Wan
der
punct
haltet
sich
mit
der
heiligen
schrift
.
Sentence: 319
Anders
dunket
mich
sorgklich
ze
tuͤnne
,
wan
der
sich
hierinne
versummet
,
der
verget
sich
eintweder
in
unledikeit
ald
geratet
aber
dik
in
ungeordent
friheit
.
This text is part of the
TITUS
edition of
Heinrich Seuse, Buch der Wahrheit
.
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TITUS Project
, Frankfurt a/M, 7.5.2019. No parts of this document may be republished in any form without prior permission by the copyright holder.