TITUS
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
Part No. 544
Paragraph: 4
Damals
war
inn
der
Aptei
ein
Mönch
13
,
genant
Bruder
Jan
de
Capado
von
Entommingen
oder
Entmannhausen
,
ein
junger
Hach
,
ein
Waghertz
,
lustig
,
munter
,
wacker
,
14
hurtig
,
rund
,
tratzig
,
hatzig
,
wolgesetzt
,
von
wolgelößter
Gurgel
,
von
wolbegnadeter
freymutigkeit
,
von
wolbevortheilter
Nasen
,
ein
geschwinder
Horasfertiger
,
vnd
Paternosterpostierer
,
ein
herrlicher
Meßabsatteler
,
mächtig
geübt
vnnd
fertig
die
Viglien
außzubürsten
15
:
vnd
es
inn
einer
Summ
zubegreiffen
,
ein
rechter
Mönch
,
so
je
einer
gewesen
ist
16
,
seit
die
Welt
Mönchenzend
Möncherei
gemönchet
vnd
genonnet
hat
.
Ja
zum
vberfluß
zu
seim
Ordus
in
der
materi
seins
Breuiari
ein
zimmlicher
guter
Latiner
biß
zu
den
Zänen
:
konnt
dannoch
'Inuenimus
'
Messiam
von
der
Meß
außlegen
,
Molossos
die
Müllerhund
für
Maulesel
,
'Presbyter
,
q
.
præ
alijs
bibens
ter
'
.
Sant
Dominicus
,
so
viel
als
'donans
minus
'
,
vnnd
'Dominus
q
.
dormiens
minus
'
.
Sant
Hippolitus
,
hüpsch
poliert
.
Sant
Mattheus
'Manus
Dei
'
:
Sant
Mauritius
ein
Mor
inn
Demut
:
Sant
Damianus
,
Domini
manus
.
Lucas
ein
Liecht
.
Judas
,
Jubilum
'dans
'
.
Page of re-edition: 306
Lenhart
,
'legens
'
inn
Ara
.
Corbis
,
ein
Korb
,
'q
.
curuis
virgis
'
.
Discus
oder
'tella
q
.
dans
escas
'
oder
'tollo
:
ciphus
'
,
Schaff
,
'q
.
cibos
fouens
:
cadauer
q
.
caro
data
vermibus
'
,
Schelmenfleisch
,
'fimus
'
,
Mist
,
'q
.
fio
mus
'
,
dann
auß
Page: 396
Mist
werden
Meuß
,
wers
nicht
weiß
.
'Pubes
.
q
.
pudendorum
nubes
'
,
scurra
,
'scutellas
radens
'
,
Schüsselschürer
:
'duo
passeres
veneunt
asse
'
,
zwen
Platteisel
kommen
essen
:
'vlcus
'
,
Geschwer
,
vom
culus
,
durch
versetzung
der
buchstaben
oder
oli
:
Magister
,
'ter
magis
'
:
Solche
subtiliteten
wußt
er
all
:
aber
Hebraisch
war
jm
palea
,
das
Häu
aß
er
nicht
:
'Græcum
est
'
,
sagt
mein
'Accursius
,
non
legitur
'
:
Dann
der
Prior
lehrt
jn
,
es
sey
vnbillich
,
Heyliger
Geschrifft
Maiestat
vnd
Raht
,
einschliessen
inn
die
Regel
vom
17
Donat
.
Nun
derselbig
Bruder
Jan
Onkapaunt
,
da
er
das
geschrey
vnnd
getümmel
der
Feind
in
des
Klosters
Wingarten
vnd
Reben
höret
,
lieff
er
herfür
,
zusehen
was
sie
guts
machten
.
Vnnd
als
er
sicht
,
daß
sie
also
18
den
Herbst
,
damit
sich
ein
gantz
Jar
das
Kloster
zur
jrem
Mettlichem
vnd
Vesperlichem
durst
behalff
vnd
erlabet
,
vnbestellt
vnd
vngedingt
einmachten
,
stieß
jn
das
eiferfieber
blötzlich
an
,
lieff
inn
das
Chor
,
da
die
andere
Brüder
gantz
erschrocken
wie
vnglückhaffte
Glockengiesser
vbereinander
sassen
vnd
halb
grunnen
vnnd
halb
sungen
Mi
,
i
,
i
,
se
,
e
,
e
,
re
,
re
,
re
,
vi
,
i
,
vin
,
vi
,
vin
,
o
,
o
,
o
,
rum
,
no
,
o
,
stro
,
stro
,
ro
,
rum
19
:
a
,
a
,
fu
,
u
,
fu
,
ro
,
ro
,
o
,
re
,
nor
,
no
,
nor
,
ma
man
,
no
,
nor
,
um
,
li
,
i
,
i
,
be
,
e
,
ra
,
ra
,
no
,
nos
,
do
,
o
,
do
,
mi
,
i
,
ne
,
ne
,
e
:
vnnd
rufft
.
Ja
Mi
,
Mi
,
Ne
,
Ne
,
Botzsacker
Ammion
,
was
miet
auß
euch
,
was
darff
es
des
blehens
?
Jhr
seit
mächtig
wol
beschissen
vnd
besungen
,
Botz
element
,
was
heult
jhr
lang
.
Es
mühet
mich
,
etwas
anderst
,
ich
schiß
inn
die
Bütten
,
darein
kein
Wein
mehr
kompt
:
Bei
S
.
Sebastians
Heiligen
Armbrost
,
ich
raß
schier
vor
eyfer
.
Adi
,
adi
,
jhr
Lieben
Fesser
,
der
Herbst
ist
eingebracht
,
die
Trauben
seind
abgelesen
.
Oder
ich
sey
des
Teuffels
,
wa
sie
nicht
schon
inn
vnserem
Kloster
sind
,
vnnd
so
lustig
zaun
,
Reben
vnnd
Trauben
abhawen
vnnd
Page: 397
klauben
,
daß
wir
bei
Sant
Otmars
warem
schimmeligen
Maltzenlegelin
diß
Jar
nichts
als
Daubenseufftzen
20
nach
Traubenseufftzen
vnd
Hummelwassern
werden
:
Ich
aber
Traubensaufftze
jetzund
vor
vnfallen
:
Botz
Krisam
was
werden
wir
arme
Teuffel
sidher
sauffen
müssen
.
Nein
,
Nein
,
Page of re-edition: 307
botz
bettel
,
21
nein
,
es
wirt
sich
also
nicht
thun
:
O
lieber
guldener
S
.
Vrban
von
Ensheim
,
'serua
22
mihi
potum
'
.
Da
fieng
der
Prior
an
.
Ei
Ei
botz
Morgenkrantz
,
was
will
der
voll
Gauch
hie
?
das
man
mir
jhn
inn
die
Prisaun
führt
23
,
soll
er
also
das
Diuinum
zerstören
,
Nein
,
Nein
bei
leib
,
sprach
der
Mönch
,
laß
24
vns
in
alleweg
verhüten
,
daß
man
die
Win
nicht
zerstöre
.
Dann
warlich
,
jhr
Herr
Prior
,
trinckt
gern
den
besten
,
vnd
daß
thut
jeder
frommer
Biderman
.
Das
Edel
lebend
geblüt
25
,
haßt
nimmer
das
Edel
Rebengeblüt
:
das
ist
ein
Monocalisch
Apophtegma
,
diß
habt
von
mir
,
also
lautet
mein
Reimen
,
zwischen
zwo
Hopffenstangen
.
Aber
diese
Responsa
,
die
jhr
da
singt
,
schicken
sich
bei
dem
sackerleiden
26
jetzunder
nicht
.
Warumb
sind
sonst
vnsere
Hore
zur
Ernd
vnnd
Herbstzeit
kurtz
,
vnnd
vmb
den
Aduent
im
27
Winter
lang
?
Machts
ein
ander
mal
dest
lenger
:
jetzund
ist
abbrechens
zeit
.
Weiland
Ehrwürdiger
gedechtnuß
Bruder
Matthes
Kloppenstumpe
,
sonst
genant
Glockenstum
,
dessen
Seel
Gott
tröst
,
bei
dem
heiligen
Weihwadel
,
ein
warer
eyferer
,
oder
ich
sey
des
leibhafften
Teuffels
,
inn
vnserer
Religion
,
sagt
mir
einmol
,
ich
erinner
mich
noch
wol
,
wie
28
gedachte
kürtzung
des
gesängs
seine
wolbedenckliche
vrsach
hab
29
,
nemlich
daß
man
zu
solcher
zeit
den
Wein
einbring
,
auff
daß
man
jhn
im
Winter
einschling
.
Alles
hat
seine
zeit
,
bawen
hat
seine
zeit
,
sagt
Salomon
,
brechen
hat
Page: 398
auch
sein
zeit
:
aber
botz
dufft
,
diese
Hudler
haben
die
Reben
nicht
gebawet
,
vnd
brechen
mir
darzu
die
Trauben
zur
vnzeit
ab
,
daß
sie
die
Feiffel
bestand
,
solt
ich
diß
leiden
:
ich
schiß
sie
ehe
voll
Seutreck
,
so
freß
sie
kein
Jud
.
Aber
hört
mir
zu
,
jhr
Herren
,
'percipe
vocibus
aurem
meam
'
:
vnnd
vernembts
wol
alle
jhr
andere
,
die
jr
den
Wein
bei
dem
Kreutz
Gottes
auch
lieb
habt
,
wann
jhr
mir
folget
:
botz
hinden
vnd
vornen
,
so
soll
noch
mancher
den
Kopff
daran
zerlauffen
,
vnnd
jhnen
wie
den
Juden
die
Wachteln
bekommen
.
Dann
oder
das
Glockenfeur
schlag
30
mir
ins
Loch
,
ich
weiß
,
wan
wir
wolten
den
faulen
Rucken
darhinder
thun
,
wa
wir
nicht
vnsere
liebe
Traubenselige
vnnd
milter
gedächtnuß
Reben
,
wolten
erhalten
bei
leben
:
Bocks
marter
31
es
daurt
mich
das
32
schön
Kirchengut
?
wolten
wir
also
vnsere
Stiffter
ehren
,
das
wir
das
jenig
,
was
sie
gestifftet
,
so
liederlich
wolten
in
Wind
schlagen
?
Ha
nein
,
nein
,
der
Teuffel
,
Page of re-edition: 308
S
.
Thomas
auß
Engelland
ließ
doch
sein
leben
ob
dem
heiligen
'patrimonio
'
33
,
wann
ichs
auch
darüber
laß
,
komm
ich
so
wol
ins
Marterbuch
vnnd
inn
den
Calender
34
als
er
?
Hey
ich
will
drumb
nicht
sterben
,
dann
ich
bin
der
,
ders
andern
thut
:
Wir
sind
Chrisamskinder
:
vns
rhürt
kein
Schinder
:
Botz
sackerdam
,
solt
vns
einer
antasten
,
er
solt
bei
S
.
Aßmus
heiligen
Därmen
,
den
Chrisam
auff
seinen
Kopff
bekommen
:
Was
?
wir
bestehen
für
all
Tausent
Teuffel
,
es
hafft
kein
Schuß
an
vns
,
wie
an
Wollsäcken
:
wir
sind
ölig
,
glatt
vnd
hell
wie
die
Ael
,
truckt
mans
,
so
wischts
auß
,
schließt
mans
,
so
glitschts
auß
.
This text is part of the
TITUS
edition of
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
.
Copyright
TITUS Project
, Frankfurt a/M, 7.5.2019. No parts of this document may be republished in any form without prior permission by the copyright holder.