TITUS
Johannes Fischart, Geschichtsklitterung
Part No. 544
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Paragraph: 4      Damals war inn der Aptei ein Mönch13, genant Bruder Jan de Capado von Entommingen oder Entmannhausen, ein junger Hach, ein Waghertz, lustig, munter, wacker,14 hurtig, rund, tratzig, hatzig, wolgesetzt, von wolgelößter Gurgel, von wolbegnadeter freymutigkeit, von wolbevortheilter Nasen, ein geschwinder Horasfertiger, vnd Paternosterpostierer, ein herrlicher Meßabsatteler, mächtig geübt vnnd fertig die Viglien außzubürsten15 : vnd es inn einer Summ zubegreiffen, ein rechter Mönch, so je einer gewesen ist16, seit die Welt Mönchenzend Möncherei gemönchet vnd genonnet hat. Ja zum vberfluß zu seim Ordus in der materi seins Breuiari ein zimmlicher guter Latiner biß zu den Zänen : konnt dannoch 'Inuenimus' Messiam von der Meß außlegen, Molossos die Müllerhund für Maulesel, 'Presbyter, q. præ alijs bibens ter'. Sant Dominicus, so viel als 'donans minus', vnnd 'Dominus q. dormiens minus'. Sant Hippolitus, hüpsch poliert. Sant Mattheus 'Manus Dei' : Sant Mauritius ein Mor inn Demut : Sant Damianus, Domini manus. Lucas ein Liecht. Judas, Jubilum 'dans'. Page of re-edition: 306  Lenhart, 'legens' inn Ara. Corbis, ein Korb, 'q. curuis virgis'. Discus oder 'tella q. dans escas' oder 'tollo : ciphus', Schaff, 'q. cibos fouens : cadauer q. caro data vermibus', Schelmenfleisch, 'fimus', Mist, 'q. fio mus', dann auß Page: 396   Mist werden Meuß, wers nicht weiß. 'Pubes. q. pudendorum nubes', scurra, 'scutellas radens', Schüsselschürer : 'duo passeres veneunt asse', zwen Platteisel kommen essen : 'vlcus', Geschwer, vom culus, durch versetzung der buchstaben oder oli : Magister, 'ter magis' : Solche subtiliteten wußt er all : aber Hebraisch war jm palea, das Häu er nicht : 'Græcum est', sagt mein 'Accursius, non legitur' : Dann der Prior lehrt jn, es sey vnbillich, Heyliger Geschrifft Maiestat vnd Raht, einschliessen inn die Regel vom17 Donat. Nun derselbig Bruder Jan Onkapaunt, da er das geschrey vnnd getümmel der Feind in des Klosters Wingarten vnd Reben höret, lieff er herfür, zusehen was sie guts machten. Vnnd als er sicht, daß sie also18 den Herbst, damit sich ein gantz Jar das Kloster zur jrem Mettlichem vnd Vesperlichem durst behalff vnd erlabet, vnbestellt vnd vngedingt einmachten, stieß jn das eiferfieber blötzlich an, lieff inn das Chor, da die andere Brüder gantz erschrocken wie vnglückhaffte Glockengiesser vbereinander sassen vnd halb grunnen vnnd halb sungen Mi, i, i, se, e, e, re, re, re, vi, i, vin, vi, vin, o, o, o, rum, no, o, stro, stro, ro, rum19 : a, a, fu, u, fu, ro, ro, o, re, nor, no, nor, ma man, no, nor, um, li, i, i, be, e, ra, ra, no, nos, do, o, do, mi, i, ne, ne, e : vnnd rufft. Ja Mi, Mi, Ne, Ne, Botzsacker Ammion, was miet auß euch, was darff es des blehens? Jhr seit mächtig wol beschissen vnd besungen, Botz element, was heult jhr lang. Es mühet mich, etwas anderst, ich schiß inn die Bütten, darein kein Wein mehr kompt : Bei S. Sebastians Heiligen Armbrost, ich raß schier vor eyfer. Adi, adi, jhr Lieben Fesser, der Herbst ist eingebracht, die Trauben seind abgelesen. Oder ich sey des Teuffels, wa sie nicht schon inn vnserem Kloster sind, vnnd so lustig zaun, Reben vnnd Trauben abhawen vnnd Page: 397   klauben, daß wir bei Sant Otmars warem schimmeligen Maltzenlegelin diß Jar nichts als Daubenseufftzen20 nach Traubenseufftzen vnd Hummelwassern werden : Ich aber Traubensaufftze jetzund vor vnfallen : Botz Krisam was werden wir arme Teuffel sidher sauffen müssen. Nein, Nein, Page of re-edition: 307  botz bettel,21 nein, es wirt sich also nicht thun : O lieber guldener S. Vrban von Ensheim, 'serua22 mihi potum'. Da fieng der Prior an. Ei Ei botz Morgenkrantz, was will der voll Gauch hie? das man mir jhn inn die Prisaun führt23, soll er also das Diuinum zerstören, Nein, Nein bei leib, sprach der Mönch, laß24 vns in alleweg verhüten, daß man die Win nicht zerstöre. Dann warlich, jhr Herr Prior, trinckt gern den besten, vnd daß thut jeder frommer Biderman. Das Edel lebend geblüt25, haßt nimmer das Edel Rebengeblüt : das ist ein Monocalisch Apophtegma, diß habt von mir, also lautet mein Reimen, zwischen zwo Hopffenstangen. Aber diese Responsa, die jhr da singt, schicken sich bei dem sackerleiden26 jetzunder nicht. Warumb sind sonst vnsere Hore zur Ernd vnnd Herbstzeit kurtz, vnnd vmb den Aduent im27 Winter lang? Machts ein ander mal dest lenger : jetzund ist abbrechens zeit. Weiland Ehrwürdiger gedechtnuß Bruder Matthes Kloppenstumpe, sonst genant Glockenstum, dessen Seel Gott tröst, bei dem heiligen Weihwadel, ein warer eyferer, oder ich sey des leibhafften Teuffels, inn vnserer Religion, sagt mir einmol, ich erinner mich noch wol, wie28 gedachte kürtzung des gesängs seine wolbedenckliche vrsach hab29, nemlich daß man zu solcher zeit den Wein einbring, auff daß man jhn im Winter einschling. Alles hat seine zeit, bawen hat seine zeit, sagt Salomon, brechen hat Page: 398   auch sein zeit : aber botz dufft, diese Hudler haben die Reben nicht gebawet, vnd brechen mir darzu die Trauben zur vnzeit ab, daß sie die Feiffel bestand, solt ich diß leiden : ich schiß sie ehe voll Seutreck, so freß sie kein Jud. Aber hört mir zu, jhr Herren, 'percipe vocibus aurem meam' : vnnd vernembts wol alle jhr andere, die jr den Wein bei dem Kreutz Gottes auch lieb habt, wann jhr mir folget : botz hinden vnd vornen, so soll noch mancher den Kopff daran zerlauffen, vnnd jhnen wie den Juden die Wachteln bekommen. Dann oder das Glockenfeur schlag30 mir ins Loch, ich weiß, wan wir wolten den faulen Rucken darhinder thun, wa wir nicht vnsere liebe Traubenselige vnnd milter gedächtnuß Reben, wolten erhalten bei leben : Bocks marter31 es daurt mich das32 schön Kirchengut? wolten wir also vnsere Stiffter ehren, das wir das jenig, was sie gestifftet, so liederlich wolten in Wind schlagen? Ha nein, nein, der Teuffel, Page of re-edition: 308  S. Thomas auß Engelland ließ doch sein leben ob dem heiligen 'patrimonio'33, wann ichs auch darüber laß, komm ich so wol ins Marterbuch vnnd inn den Calender34 als er? Hey ich will drumb nicht sterben, dann ich bin der, ders andern thut : Wir sind Chrisamskinder : vns rhürt kein Schinder : Botz sackerdam, solt vns einer antasten, er solt bei S. Aßmus heiligen Därmen, den Chrisam auff seinen Kopff bekommen : Was? wir bestehen für all Tausent Teuffel, es hafft kein Schuß an vns, wie an Wollsäcken : wir sind ölig, glatt vnd hell wie die Ael, truckt mans, so wischts auß, schließt mans, so glitschts auß.

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